START HEALTHCARE

START HEALTHCARE

START HEALTHCARE

START HEALTHCARE

Der Start-up Wettbewerb
auf der MedtecLIVE

Der Start-up Wettbewerb
auf der MedtecLIVE

Faszination, Innovationen und Visionen - medtech neu gedacht

START HEALTHCARE ist ein Wettbewerb für Start-ups im Medtech-Bereich.
Als Gründer:in habt Ihr in der Online-Vorrunde 10 Minuten Zeit, um mit Eurer Innovation und Unternehmensvision die Jury zu überzeugen.
Als Finalist:in laden wir Euch am 18.06.24 auf die MedtecLIVE 2024 in Stuttgart zur Pitch-Präsentation ein.
Holt Euch attraktiven Gewinn:

  1. Platz 6000€
  2. Platz 3000€
  3. Platz einen Stand auf der MedtecLIVE.

Bringt Euer Start-up weiter voran!

Steigert Eure Startup-Präsenz!

Gewinnt Sichtbarkeit, knüpft wertvolle Netzwerke, sichert Euch Investorenaufmerksamkeit, erhaltet Feedback und erkundet Kollaborationsmöglichkeiten
– alles durch Eure Teilnahme an START HEALTHCARE!

Unsere hochkarätige Jury bilden renommierte Persönlichkeiten aus dem Technologie- und Medizinischen- Bereich.

Was erwartet Euch?

Drei Menschen lachend

Online-Vorrunde:

  • 5 Minuten Zeit für Eure Online-Präsentation
  • 5 Minuten Feedback der professionellen Jury
  • Kontakt zu Investor:innen und Entscheider:innen im Medizin technologischen Bereich
5 Menschen mit Pokal

Finale in Stuttgart:

  • Als Gewinner:in der Vorrunde bist Du Live bei der MedtecLIVE
  • Persönliche Präsentation vor der Jury
  • Preise für das Gewinnerteam: Preisgeld in Höhe von 9.000 Euro
Vortragende Frau und drei Zuhörer

Unsere Bewertungskriterien?

  • Innovationsgrad
  • Marktpotential
  • Nachhaltigkeit
  • Produktpräsentation

Wie sieht der Prozess aus?

Icon ,,Dokument"

1. Bewerbung

Bis zum 20. Mai 2024 12:00 Uhr könnt Ihr Eure Bewerbung mit Beschreibung und Pitchdeck zu Eurer Lösung oder Eurem Service einreichen.

Icon ,,Drei Menschen sitzend"

2. Bewertung

Die Jury bewertet Eure Bewerbung und vergibt die Plätze für die Vorrunde.
Am  07. Juni 2024 werden die Teilnehmer der Vorrunde bekannt gegeben.

Icon ,,Rakete"

3. Vorrunde

Die Vorrunde findet online am 10. Juni 2024 statt (ab 15:00 Uhr).

Icon ,,Jubelnder Mensch"

4. Finale

Die Gewinner:innen der ersten und zweiten Vorrunde treten im  Finale vor Ort  am 18. Juni 2024 im Rahmen der MedtecLIVE Messe (14:30 Uhr - 16:00 Uhr) gegeneinander an. Im Anschluss daran wird das siegreiche Start-up auf der Bühne (Forum 1-916) der MedtecLIVE Messe gekürt!

Jury

Ann-Kathrin von Knobloch (geb. Weigand)

Ann-Kathrin von Knobloch (geb. Weigand)
Senior Consultant, Flying Health GmbH

Ann-Kathrin (von Knobloch) ist Senior Consultant bei Flying Health. In ihrer Rolle arbeitet sie daran, die neuesten Trends in den Bereichen Digital Health und Next Generation Healthcare zu identifizieren, analysieren und gewonnene Erkenntnisse dem Flying H ...

Ann-Kathrin (von Knobloch) ist Senior Consultant bei Flying Health. In ihrer Rolle arbeitet sie daran, die neuesten Trends in den Bereichen Digital Health und Next Generation Healthcare zu identifizieren, analysieren und gewonnene Erkenntnisse dem Flying Health Ökosystem zugänglich zu machen. Mithilfe ihrer umfangreichen Kenntnisse im Bereich Digital Health, unterstützt und berät Ann-Kathrin Partnerunternehmen – insbesondere aus der Pharma- und Startup-Branche – bei der Entwicklung neuer Strategien, Produkte und Geschäftsmodelle. Sie hat Biologie und Biomedical Science in Marburg und Maastricht studiert.


vonknobloch@flyinghealth.com

Alexander Rehn

Alexander Rehn
Global Business Development Manager Life Science Partnerships, Henkel

Alexander Rehn ist bei Henkel weltweit für Partnerschaften im Bereich Life Sciences verantwortlich. Dies umfasst die Zusammenarbeit mit Start-ups, Krankenhäusern, Innovationsabteilungen großer Medizintechnikhersteller oder auch die Koordination der Tätigke ...

Alexander Rehn ist bei Henkel weltweit für Partnerschaften im Bereich Life Sciences verantwortlich. Dies umfasst die Zusammenarbeit mit Start-ups, Krankenhäusern, Innovationsabteilungen großer Medizintechnikhersteller oder auch die Koordination der Tätigkeiten in medizinischen Dachverbänden. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in der Jurytätigkeit für Start-ups.


alexander.rehn@henkel.com

Gerhard Lesch

Gerhard Lesch
Director Business Development Health & Life Science, Intel Deutschland GmbH

Gerhard Lesch ist seit 2018 als Director Business Development für den Bereich Gesundheitswesen bei der Intel Sales & Marketing Group für die Zusammenarbeit mit Endkunden, dem Eco-System und der Geschäftsentwicklung in Deutschland verantwortlich.
Er ist sei ...

Gerhard Lesch ist seit 2018 als Director Business Development für den Bereich Gesundheitswesen bei der Intel Sales & Marketing Group für die Zusammenarbeit mit Endkunden, dem Eco-System und der Geschäftsentwicklung in Deutschland verantwortlich.
Er ist seit 1996 bei Intel beschäftigt und arbeitete überwiegend im OEM Vertrieb und Kundenmanagement. Seine Erfahrung bringt er als Mentor im Intel Ignite Programm für Startups ein.
Gerhard Lesch ist Dipl.-Ing. der Elektrotechnik und absolvierte den Master of Business Administration an der Universität von Louisville/USA.


gerhard.lesch@intel.com

Marco Wendel

Marco Wendel
Managing Director, Medical Valley EMN e.V.

Marco hat mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Medizintechnikbranche. Er begann seine berufliche Laufbahn bei Medical Valley EMN e.V. als Projektleiter für Innovationsmanagement und Marktzugangsunterstützungsprojekte für Medizintechnikunternehmen und i ...

Marco hat mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Medizintechnikbranche. Er begann seine berufliche Laufbahn bei Medical Valley EMN e.V. als Projektleiter für Innovationsmanagement und Marktzugangsunterstützungsprojekte für Medizintechnikunternehmen und ist nun dessen Geschäftsführer. Von 2018 bis 2022 war er Geschäftsführer der Medical Valley Digital Health Application Center GmbH, einer digitalen CRO, die Hersteller von digitalen Gesundheitsanwendungen im Rahmen des DiGA-Antragsprozesses in Deutschland unterstützt, insbesondere bei der Generierung von Evidenz für ihre Produkte. Im Jahr 2023 wechselte Marco auch zur Medical Valley Solutions GmbH als Marktzugangsspezialist und zur FastTrack MedTech GmbH, Medical Valleys Industrie-in-Klinik-Plattform, als CEO.

+49 176 320 739 60
marco.wendel@medical-valley-emn.de

Peter Lutsch

Peter Lutsch
CMO, wellabe GmbH

Peter Lutsch ist CMO der wellabe GmbH, die mit ihren Gesundheits-Check-Ups einen wichtigen Baustein im Ökosystem der betrieblichen Prävention darstellt. Neben seiner umfangreichen Marketingexpertise kann er auf über 15 Jahre Gründungserfahrung zurückblicke ...

Peter Lutsch ist CMO der wellabe GmbH, die mit ihren Gesundheits-Check-Ups einen wichtigen Baustein im Ökosystem der betrieblichen Prävention darstellt. Neben seiner umfangreichen Marketingexpertise kann er auf über 15 Jahre Gründungserfahrung zurückblicken. Darüber hinaus gibt er seine Expertise als Lehrbeauftragter und Startup-Mentor an angehende Gründer*innen weiter.


peter@wellabe.de

Matthias Schwarz

Matthias Schwarz
Geschäftsführer, Healthcare Founders

Matthias ist der Geschäftsführer von Healthcare Founders. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherungen und im deutschen Gesundheitswesen. Diese Erfahrung gibt er nun im Rahmen einer strategischen Beratung an ...

Matthias ist der Geschäftsführer von Healthcare Founders. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherungen und im deutschen Gesundheitswesen. Diese Erfahrung gibt er nun im Rahmen einer strategischen Beratung an Gründer:innen und Startups weiter. Insbesondere Gründer:innen und Startups in einem sehr frühen Gründungsstadium profitieren von seiner Erfahrung und den daraus abgeleiteten Schwerpunktthemen: Vertrieb, Zielkundenanalyse, Teambildung, Marktübersicht und Strategie, sowie von seinem Netzwerk.

+49 151 25354552
hello@healthcare-founders.com

Christian Dorn

Christian Dorn
Startup Coach, Medical Innovations Incubator GmbH (MII)

Christian Dorn ist Startup Coach bei der Medical Innovations Incubator GmbH (MII) https://mi-incubator.com/en/home/ und Experte für die Kommerzialiserung und Zertifizierung von Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika. Als Wirtschaftsingenieur mit über 5 ...

Christian Dorn ist Startup Coach bei der Medical Innovations Incubator GmbH (MII) https://mi-incubator.com/en/home/ und Experte für die Kommerzialiserung und Zertifizierung von Medizinprodukten und In-vitro-Diagnostika. Als Wirtschaftsingenieur mit über 5 Jahren Auslandserfahrung und Positionen an der Schnittstelle von Produkt- und Prozessentwicklung in der Automobilindustrie mit Investitionsbudget- und Eskalationsverantwortung ist er Spezialist für schlanke Prozesse und Projektmanagement. In der Startup-Beratung greift er zudem auf seine Berufserfahrung aus der Innovationsmanagementberatung zurück. Gemeinsam mit dem MII-Team entwickelte er das 4C-Konzept und die Regulatory Thinking®-Methode – einen branchenspezifischen Ansatz zur Förderung von Innovationen in der Medizintechnik.

+49 157 30274944
dorn@mi-incubator.com

Dr. Jan Engels

Dr. Jan Engels
Investment Manager, High-Tech Gründerfonds

Nach seinem Bachelor in Biotechnologie promovierte Dr. Jan F. Engels in Chemie und Nanotechnologie in Hong Kong, wo er die letzten 10 Jahre verbrachte. Während seiner Promotion gründete er parallel ein Start-up im Bereich Medizintechnik mit Fokus auf Augen ...

Nach seinem Bachelor in Biotechnologie promovierte Dr. Jan F. Engels in Chemie und Nanotechnologie in Hong Kong, wo er die letzten 10 Jahre verbrachte. Während seiner Promotion gründete er parallel ein Start-up im Bereich Medizintechnik mit Fokus auf Augenheilkunde und nicht invasiver Medikamentenverabreichung, wo er die Position VP Technology bekleidete. Seine Verantwortungsbereiche umfassten F&E, Patentwesen sowie Business Development mit erfolgreichen Kollaborationen mit börsennotierten Firmen in Amerika, Europa und Japan. Nebst seiner Start-up Tätigkeit hat Jan noch eine Dozentenstelle in Entrepreneurship inne. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland ist er als Investment Manager im Life Science Team tätig.


J.Engels@htgf.de

Moderation

Dr. Kurt Höller, MBA

Dr. Kurt Höller, MBA
Managing Director, EIT Health Germany-Switzerland CLC GmbH

Seit September 2023 ist Kurt Managing Director von EIT Health Deutschland Schweiz. Bereits seit 2015 ist er Mitglied des europäischen Executive Management Teams von EIT Health, einer der größten Gesundheitsinitiativen weltweit mit 150 führenden Organisatio ...

Seit September 2023 ist Kurt Managing Director von EIT Health Deutschland Schweiz. Bereits seit 2015 ist er Mitglied des europäischen Executive Management Teams von EIT Health, einer der größten Gesundheitsinitiativen weltweit mit 150 führenden Organisationen aus Pharma, MedTech, Kostenträgern, Forschungseinrichtungen und Universitäten. Kurt leitete von 2015 bis 2022 den EIT Health Accelerator, der mehr als 1000 Start-ups mit engem Zugang zu allen führenden Akteuren der Gesundheitsbranche unterstützt hat. Von 2009 bis 2015 war Kurt Gründungsdirektor des Zentralinstituts für Technik im Gesundheitswesen (ZIMT) an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU), wo er Mitbegründer mehrerer Startups war. Er hat ein Diplom in Elektrotechnik (FAU), einen Doktortitel in Informatik (FAU/TUM/JHU) und einen MBA in Entrepreneurship (THD).

+49 9131 974991
kurt.hoeller@eithealth.eu

Sponsor

FAQ

Das START HEALTHCARE Event (Finale) wird am 18.06.24 während der MedtecLIVE auf der Messe Stuttgart veranstaltet. Es beginnt um 14:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Die Siegerehrung findet nach dem Finale statt.
Wenn ihr es bis ins Finale schafft, erhaltet Ihr kurz vorher Euren genauen Zeitslot. Der Raum wird vorher bekannt gegeben.

Es wird Euch ein Ticket für den 18.06.24 zur Verfügung gestellt, welches Euch freien Zugang zur Messe gewährt.